Dienstag, 31. Januar 2006

Computer machen schlau!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel in den "Kieler Nachrichten" gelesen, in dem es um den Umgang von Schülern mit dem Computern ging.
Es wurde gesagt, dass in zwischen in 90% aller Haushalte, in denen ein Kind schulpflichtig ist ein, ein Computer vorhanden ist. Das hat mich persönlich nicht so sehr verwundert, da ja teilweise sogar in einem Haushalt mehrere Computer vorhanden sind.
Was ich aber sehr interessant fand war, dass gesagt wurde das Schüler, die einen regelmäßigen Umgang mit dem Computer haben, inteligenter sind als Schüler, die nicht so geübt sind am Computer. Die computererfahreneren Schüler haben in einigen Fächern "Vorwissen" von bis zu 2 Schuljahren. Und das ist an jeder Schulform gleich und nicht von Jungen zu Mädchen verschieden.
Bei dieser Untersuchung hat sich gezeigt, dass Schüler mit dem Computer nicht nur "rum daddeln", Spiele Spielen oder sinnlos im Internet surfen, sondern dass sie mit dem Computer lernen und für die Schule recherieren.
Ich finde das eine tolle Erkenntnis, die zeigt, wie wichtig der Einsatz von Computern in der Schule ist. In vielen Schulen ist es aber leider noch Realität, dass keine oder nicht ausreichend Computer vorhanden sind und die Schüler sofern ein Informatikunterricht oder computergebundener Unterricht zu zweit oder dritt an einem Rechner sitzen müssen. Was aber totaler Blödsinn ist, da ein Computer auch nur ein Keyboard hat und demnach auch nur ein Schüler wirklich arbeiten kann.
Wenn man dieser Untersuchung wirklich glauben kann müsste jeder Schüler einen eigenen Computer haben. Am besten wäre ein Laptop, der von der Schule gestellt wird und den die Schüler ihre ganze Schulzeit über immer nutzen können, auch zu Hause.
Aber dafür müssten natürlich mehr Geld für die Bildung ausgeben werden und das ist ja mit eins unserer größten Probleme.
Aber vielleicht kommt ja noch der Tag an dem unsere Regierung in die Zukunft unserer Bildung investiert.

Trackback URL:
https://koslowskis.twoday.net/stories/1491333/modTrackback

MareikeSt - 31. Jan, 13:29

Hey Sarah!

Aber meinst du, dass es wirklich für jeden Schüler zu trifft. Ich glaube, dass das ganze auch wieder sehr stark abhängig von der Schulform ist.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Schüler in der Hauptschule so viel für die Schule raussuchen.
Stand in dem Artikel irgendetwas über Alter und Schulform?
Liebe Grüße
Mareike

koslowskis - 5. Feb, 18:04

An Mareike und Tilly

Also, dann versuche ich eurer Skepsis mal ein wenig entgegen zu wirken.
In dem Artikel stand, dass die Untersuchung mit 14/15 jährigen Schülern (also 8. Klasse) durchgeführt wurde und zwar an jeder Schulform.
Ich muss sagen, dass ich auch ziemlich überrascht war, dass das soviel ausmachen soll. Und ausschließen, dass die Schüler keine "Ballerspiele" spielen, wie du meinst Tilly, will ich auch gar nicht und so wie ich den Artikel verstanden habe, die Untersuchung auch nicht. Nur Schüler, die sich intensiver mit dem Computer beschäftigen und wissen wie die ganzen Systeme funktionieren und so, haben wohl ein besseres Verständnis für komplexere Zusammenhänge.
Naja, und es verlangt ja keiner, dass diese Schüler dann ständig nur recherieren. Aber es ist vielleicht auch gerade für Hauptschüler interessanter sich Informationen aus dem Internet zu holen, als womöglich noch in eine Bücherei zu gehen. Das ist ja wohl voll uncool ;).
Ich habe versucht den Artikel bei kn-online wieder zu finden, damit ihr ihn euch selber einmal durchlesen könnt aber leider konnte ich ihn nicht aufspüren. Ich hoffe trotzdem, dass eure Fragen ein bißchen beantwortet sind.
Vielleicht ist generell die Arbeit mit dem Computer eine Möglichkeit Schüler zu gewinnen, die man mit normelen Unterrichtsmethoden nicht motivieren kann.
Sarah
SvenjaP - 31. Jan, 15:04

passt zwar wieder nicht zum thema ...

... obwohl: organisieren gehört ja auch zum lehrerjob dazu ;-)
also nehme ich dein angebot für montag gerne an! stehe dann wieder ab 8:50uhr am ostring :o)
vielen dank für dein konmpliment bezüglich meines weblogs. aber wir haben ja schon einmal über den sinn und zweck von weblogs auf unseren gemeinsamen fahrten diskutiert ;-) mir macht das basteln an meinem aber viel spaß, auch wenn es manchmal (so wie morgen) wahrscheinlich etwas schwieriger wird ...
liebe grüße und bis montag,
SVENJA

torbenm - 3. Feb, 16:49

Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation unserer Weblogs: http://www.weblog-projekte.de
Schau doch mal rein!
Viele Grüße von TorbenM
thelke - 5. Feb, 10:41

Bin sehr skeptisch...

Das ist ja echt ein interessanter Artikel aus der KN! Wird nicht immer und überall das Gegenteil behauptet? Nämlich, dass Kinder, die weniger Bücher lesen auch weniger intelligent sind als Leseratten? Oder trifft das nur auf das Fach Deutsch zu?
Ich bin genau wie Mareike mehr als skeptisch was diese Untersuchung betrifft !!! Es wäre zwar nicht schlecht, wenn sich die Schulen aufgrund des Artikels mal ein paar mehr Computer anschaffen würden, aber meiner Meinung nach wird zu Hause doch eher ein "Ballerspiel" gespielt, als bei Wikipedia recherchiert.
Glauben würde ich das alles erst, wenn ich selbst so eine Umfrage gemacht hätte (da hätten wir sogar schon eine Menge Erfahrungen mit gemacht)... Wäre mal eine Überlegung für die nächste Hausarbeit oder sogar die Examensarbeit!

Thomas B. - 7. Feb, 11:14

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

hey sarah,
zwar ist das semester jetzt (gott sei dank) vorbei,...
SvenjaP - 16. Feb, 14:51

Status

Online seit 6942 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Feb, 14:51

Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Sprechen, Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren