Mittwoch, 8. Februar 2006

Respektiv, prospektiv, aspektiv

Das war sie nun also gestern, die letzte Veranstaltung für dieses Semester.
Zum Abschluss haben wir noch etwas über die Bewusstseinsorganisation gelernt. Dabei wird auf drei verschiedene Felder in unserem Kopf zurückgegriffen. Zum einen wäre da das respektive Gedächtnis, das Erfahrungen aus der Vergangenheit beinhalltet. Dann gibt es noch das prospektive Gedächtnis, das mit den Möglichkeiten "spielt". Es ist das Gedächtnis der Zukunft und basiert auf unserer Begabung. Das aspektive Gedächtnis befasst sich mit der Gegenwart, mit dem hier und jetzt. Dabei ruft es Informationen von den beiden anderen Gedächtnissen, also aus der Vergangenheit und der Zukunft, ab.
Im Seminar sollten wir dann dazu ein Modell zeichnen. Hinterher sollten wir dann sagen was für ein Modell wir gezeichnet haben, ein respektives, prospektives oder aspektiv. Aber irgendwie habe ich die Auswertung nicht ganz verstanden und als Herr Schmid dann auch noch gesagt hat, dass man ein prospektives Modell gezeichnet hat, wenn man Kreise verwendet hat und ein respektives Modell, wenn man Kästen benutzt hat, wurde ich ein wenig skeptisch. Irgendwie verstehe ich nicht wieso man so etwas sagen kann.
Naja, was ich dieses Semester alles erfahren habe, was da so in meinem Kopf ablaufen soll, ist schon verrückt. Für mich allerdings noch ziemlich unvorstellbar.

Trackback URL:
https://koslowskis.twoday.net/stories/1532862/modTrackback

thelke - 9. Feb, 16:15

Rückblick

Tja, du hast Recht, es war eine etwas andere Veranstaltung, von der man auch etwas andere Erkenntnisse mitnimmt!
So ganz verstanden habe ich auch nicht immer alles, aber es ist doch auch eine Erkenntnis, wenn man nicht so viel verstanden hat...
Das Gehirn ist eben ziemlich komplex und lässt sich nicht mal eben in ein paar Sätzen erklären. Ich finde, diese Tatsache ist gut herübergekommen. Vielleicht hat der ein oder andere von uns ja dadurch Lust bekommen, sich mal intensiver mit unseren Hemisphären zu beschäftigen?!?
Was ich ein bißchen schade fand war, das Herr Schmid nicht wie angekündigt jedes Mal eine Übung zur Intelligenz vorgestellt hat, sondern nur in den ersten drei Seminaren.
Oder habe ich das nur falsch verstanden? Ich dachte jedenfalls, dass wir am Ende intelligenter sind als vorher... Richtig bewusst habe ich davon bei mir aber nichts mitbekommen, leider!
Trotzdem habe ich für mich selbst etwas aus dem Seminar mitgenommen. Nämlich das, worüber ich mir in meinem Weblog so Gedanken gemacht habe...

SvenjaP - 16. Feb, 14:51

hey sarah,

zwar ist das semester jetzt (gott sei dank) vorbei, aber ich wollte dir noch 1 kurze info geben:
und zwar findet am 27.3. 1exkursion nach padborg und am 6.5. 1stadtexkursion in GEO statt. und da ich weiß, dass du noch ein paar tage brauchst...
anmeldung für padborg ab 25.2. unter florenzees@gmx.de
anmeldung für stadtexk. bei detlef ;-)
wünsche dir schöne semesterferien
liebe grüße SVENJA

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

hey sarah,
zwar ist das semester jetzt (gott sei dank) vorbei,...
SvenjaP - 16. Feb, 14:51

Status

Online seit 6942 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Feb, 14:51

Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Sprechen, Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren