Mittwoch, 8. Februar 2006

Respektiv, prospektiv, aspektiv

Das war sie nun also gestern, die letzte Veranstaltung für dieses Semester.
Zum Abschluss haben wir noch etwas über die Bewusstseinsorganisation gelernt. Dabei wird auf drei verschiedene Felder in unserem Kopf zurückgegriffen. Zum einen wäre da das respektive Gedächtnis, das Erfahrungen aus der Vergangenheit beinhalltet. Dann gibt es noch das prospektive Gedächtnis, das mit den Möglichkeiten "spielt". Es ist das Gedächtnis der Zukunft und basiert auf unserer Begabung. Das aspektive Gedächtnis befasst sich mit der Gegenwart, mit dem hier und jetzt. Dabei ruft es Informationen von den beiden anderen Gedächtnissen, also aus der Vergangenheit und der Zukunft, ab.
Im Seminar sollten wir dann dazu ein Modell zeichnen. Hinterher sollten wir dann sagen was für ein Modell wir gezeichnet haben, ein respektives, prospektives oder aspektiv. Aber irgendwie habe ich die Auswertung nicht ganz verstanden und als Herr Schmid dann auch noch gesagt hat, dass man ein prospektives Modell gezeichnet hat, wenn man Kreise verwendet hat und ein respektives Modell, wenn man Kästen benutzt hat, wurde ich ein wenig skeptisch. Irgendwie verstehe ich nicht wieso man so etwas sagen kann.
Naja, was ich dieses Semester alles erfahren habe, was da so in meinem Kopf ablaufen soll, ist schon verrückt. Für mich allerdings noch ziemlich unvorstellbar.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

hey sarah,
zwar ist das semester jetzt (gott sei dank) vorbei,...
SvenjaP - 16. Feb, 14:51

Status

Online seit 7135 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Feb, 14:51

Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Sprechen, Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren